Allgemein
PM: Saarbrücker Historikerin mit Festschrift geehrt

PM: Saarbrücker Historikerin mit Festschrift geehrt

Saarbrücken, 20.10.2020

Brigitte Kasten, Professorin für mittelalterliche Geschichte an der Universität des Saarlandes, wurde von ihren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen mit einem Festband anlässlich ihres 65. Geburtstages geehrt. Der Band „Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte“ behandelt zahlreiche Themen aus dem Forschungsinteresse der Jubilarin, die sich bis heute mit mittelalterlicher und regionaler Geschichte auseinandersetzt.

An der Universität des Saarlandes hatte sie seit 2002 die Professur für Geschichte des Mittelalters bis zu ihrer Emeritierung 2020 inne. Das nun erschienene Buch wurde in der Veröffentlichungsreihe der Kommission für Saarländische Landesgeschichte publiziert, als deren Vorsitzende sie sich von 2005 bis 2015 verdient gemacht hat. Die Publikation wurde durch private Spenden unter anderem der Firma ProWIN sowie eine großzügige Förderung der Staatskanzlei unterstützt. „Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte. Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag“ ist ab 26.10.2020 im Buchhandel oder direkt von der Kommission für Saarländische Landesgeschichte zu beziehen.