Anfänge

Dr. Eugen Meyer

Die Kommission wurde 1951 als eine staatliche Einrichtung ins Leben gerufen. Prof. Dr. Eugen Meyer (Foto), der seit 1950 einen Lehrstuhl für die Geschichte des Mittelalters an der jungen Universität des Saarlandes innehatte und zugleich als Direktor im Kultusministerium wirkte, war der Initiator dieser Gründung. Er war auch der erste Vorsitzende der Kommission (1952-65) und wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden berufen.

Prof. Dr. Hans-Walter Herrmann

Anfangs wurden die bis zu 30 Mitglieder von der Landesregierung „aus dem Kreis der wissen­schaft­lichen Forscher auf dem Gebiete der saarländischen Landesgeschichte und Volkskunde“ berufen, und die Aufgaben des Vorstands übernahm ein Kuratorium. Zu Beginn der 60er Jahre konstituierte sich die Kommission als eingetragener Verein, dessen Satzung von 1960 in den folgenden Jahrzehnten mehrfach an veränderte Rahmenbedingungen angepasst wurde. Besondere Verdienste um eine kontinuierliche Aufbauarbeit und die Erfüllung der vielfältigen Vereinsaufgaben erwarb sich Prof. Dr. Hans-Walter Herrmann (Foto), der nahezu vier Jahrzehnte (1960-1999) die Aufgaben des Geschäftsführers übernahm.